Neueste Ausgaben

Ausgabe 20 (2/2024)

Themen sind u. a.: antisemitische Einstellungen unter Jugendlichen in Deutschland; Genderreflexion in schulischen bzw. schulsozialarbeiterischen Kontexten; Konzept zur Begegnungen mit Herausforderndem Verhalten bei älteren Kindern und Jugendlichen (HeVeJu)
kostenlos lesen

Ausgabe 19 (1/2024)

Themen sind u. a.: der Umgang mit eskalierenden Interaktionen in Kindertageseinrichtungen, die familiale Betreuung von Kita-Kindern während der COVID-19-Lockdowns, gute Qualität in der Ganztagsbetreuung unter dem Aspekt des neuen Rechtsanspruchs ab 2026, sowie die Entwicklung von Klientinnen mit Anorexie in einer spezialisierten Jugendhilfeeinrichtung.
kostenlos lesen

Ausgabe 18 (2/2023)

Themen sind u. a.: Team-Entwicklung in Kindertageseinrichtungen, Vorschulkinder und ihre Gedanken hinsichtlich der Einschulung, Naturwissenschaften im Elementarbereich, Traumapädagog*innen in Kindertageseinrichtungen, Vertrauensprozesse in der niedrigschwelligen Soziale Arbeit
kostenlos lesen

Ausgabe 17 (1/2023)

Themen sind u. a.: Sexuelle Bildung bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben, Familienbezug während der COVIC-19 Pandemie, Evaluation der studienintegrierten Praxisphase, Junge Frauen mit Anorexie
kostenlos lesen

Ausgabe 16 (2/2022)

Themen sind u. a.: Kinderschutz gegen sexualisierte Gewalt in Afrika, Das Nein von Kleinkindern, Psychosoziale Interventionen für Kinder & Jugendliche krebskranker Eltern, Das Konzept der Bobylotsinnen
kostenlos lesen

Ausgabe 15 (1/2022)

Themen sind u. a.: Berufswege von Männern in Kitas, Lernbegleitung in Lernwerkstätten im Elementarbereich, Diskriminierungssensible Sprache in Kitas
kostenlos lesen

Ausgabe 14 (2/2021)

Themen sind u. a.: Inklusion von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kitas, Kinderbefragungen in der Kita, Kindliche Engagiertheit mit Naturwissenschaften in Kitas, Zusammenhang der Einschätzung der Bindungssicherheit & dem Interaktionsverhalten von Fachkräften in Kitas, Helicopter-Parenting, Resilienzförderung in weiterführenden Schulen
kostenlos lesen

Ausgabe 13 (1/2021)

Themen sind u. a.: Kindliches Verständnis der Corona-Pandemie, Pädagogische Fachkräfte aus Sicht von Lehramtsstudierenden, Auswirkung des Geschlechts von Fachkräften auf die Einschätzung der Bindungssicherheit von Kita-Kindern, Professionelle Haltung im Kinderschutz, Strukturmerkmale mittelbarer pädagogischer Arbeit in Kitas
kostenlos lesen
Alle Ausgaben