Erste Evaluation des Konzepts zur Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte zur ressourcenorientierten Begegnung mit „Herausforderndem Verhalten bei älteren Kindern und Jugendlichen (HeVeJu)“
Zusammenfassung
Ein Grund für die hohe Belastung von Fachkräften im Sozial- und Erziehungsbereich sind Kin-der und Jugendliche, deren Verhalten als besonders herausfordernd erlebt wird. Das bewährte und positiv evaluierte „Weiterbildungscurriculum zur professionellen Begegnung mit heraus-forderndem Verhalten in der Kita“ (HeVeKi, Hoffer, Fröhlich-Gildhoff, Rönnau-Böse & Grasy-Tinius, 2022) war Ausgangspunkt, ein entsprechendes Konzept für Fachkräfte zu entwickeln, die mit älteren Kindern und Jugendlichen arbeiten (HeVeJu, Hoffer, Fröhlich-Gildhoff, Rein & Braner, 2025). Dieses Weiterbildungskonzept wurde an vier Fachveranstaltungen mit pädago-gischen Mitarbeiter*innen aus Schulkindbetreuung, ambulanter und stationärer Jugendhilfe sowie Berufsintegration erprobt und basal evaluiert. Die Ergebnisse dieser Evaluation zeigen, dass die angebotenen Inhalte von den Teilnehmer*innen der Fachveranstaltungen – mit sehr unterschiedlichen Qualifikationsniveaus – positiv angenommen wurden, sie Rückmeldungen über neu gewonnene Erkenntnisse geben und Handlungsimpulse für ihre Praxis sehen.