Familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Lockdowns
Zusammenfassung
Im Zentrum dieses Beitrags steht die familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Pandemie. Nach Sichtung des Forschungsstandes im deutschsprachigen Raum wurde auf Basis bisheriger Befunde eine Typologie konstruiert. Differenziert wurde anhand der Dimensionen Rahmenbedingungen und Bildungsressourcen zwischen dem chancenreichen und dem vulnerablen Typus sowie einem Typus mit Vereinbarkeitsproblematik und einem, der auf Betreuung der Kinder fokussiert. An die Typologie wurden Daten aus Leitfadeninterviews, die zwischen Juli 2020 und August 2021 mit Familien mit Migrationshintergrund geführt wurden, herangetragen. Damit kamen Familien zu Wort, die in bisherigen Studien unterrepräsentiert sind.
Schlüsselbegriffe: Coronabedingte Kindergartenschließungen, familiale Betreuung und Bildung während der COVID-19-Lockdowns, Pandemieerfahrungen von Familien mit Migrationshintergrund, Vereinbarkeits- und Balancemanagement in Familien, Familie als Bildungsort