FEL VerlagFEL Verlag
  • Home
  • Shop
    • Alle Produkte
    • Aktuelle Neuerscheinungen
    • Beiträge zur Kinder- und Jugendforschung
    • Einzelveröffentlichungen
    • Evangelische Hochschulperspektiven
    • Forschungs- und Projektberichte
    • Materialien zur Frühpädagogik
    • Religion und Gesellschaft
    • Unterrichtsmaterialien und Lehrbücher
  • Über Uns
  • Onlinezeitschrift Perspektiven
    • Informationen zur Zeitschrift
    • Ausgabe 20 (Jahrgang 10, Heft 2 / 2024)
    • Ausgabe 19 (Jahrgang 10, Heft 1 / 2024)
    • Ausgabe 18 (Jahrgang 9, Heft 2 / 2023)
    • Ausgabe 17 (Jahrgang 9, Heft 1 / 2023)
    • Ausgabe 16 (Jahrgang 8, Heft 2 / 2022)
    • Ausgabe 15 (Jahrgang 8, Heft 1 / 2022)
    • Alle Ausgaben
  • Kontakt
  • Suche
  • Mein Konto
  • Home
  • Artikel
  • Ausgabe 19 (Jahrgang 10, Heft 1 / 2024) – Familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Lockdowns

Familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Lockdowns

Zusammenfassung

Im Zentrum dieses Beitrags steht die familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Pandemie. Nach Sichtung des Forschungsstandes im deutschsprachigen Raum wurde auf Basis bisheriger Befunde eine Typologie konstruiert. Differenziert wurde anhand der Dimensionen Rahmenbedingungen und Bildungsressourcen zwischen dem chancenreichen und dem vulnerablen Typus sowie einem Typus mit Vereinbarkeitsproblematik und einem, der auf Betreuung der Kinder fokussiert. An die Typologie wurden Daten aus Leitfadeninterviews, die zwischen Juli 2020 und August 2021 mit Familien mit Migrationshintergrund geführt wurden, herangetragen. Damit kamen Familien zu Wort, die in bisherigen Studien unterrepräsentiert sind.

Schlüsselbegriffe: Coronabedingte Kindergartenschließungen, familiale Betreuung und Bildung während der COVID-19-Lockdowns, Pandemieerfahrungen von Familien mit Migrationshintergrund, Vereinbarkeits- und Balancemanagement in Familien, Familie als Bildungsort

PDF herunterladen
Zurück zur Ausgabe

Ausgabe

Ausgabe: 19
Jahrgang 10, Heft 1/2024
 

Informationen

  • Open Access Policy
  • Redaktionsbeirat
  • Leitfaden für die Autor:innen
  • Redaktioneller Prozess

Interesse an unserem Newsletter?

Erhalten Sie Informationen über Neuerscheinungen, Angebote und neue Funktionen

  • Home
  • Shop
    • Alle Produkte
    • Aktuelle Neuerscheinungen
    • Beiträge zur Kinder- und Jugendforschung
    • Einzelveröffentlichungen
    • Evangelische Hochschulperspektiven
    • Forschungs- und Projektberichte
    • Materialien zur Frühpädagogik
    • Religion und Gesellschaft
    • Unterrichtsmaterialien und Lehrbücher
  • Über Uns
  • Onlinezeitschrift Perspektiven
    • Informationen zur Zeitschrift
    • Ausgabe 20 (Jahrgang 10, Heft 2 / 2024)
    • Ausgabe 19 (Jahrgang 10, Heft 1 / 2024)
    • Ausgabe 18 (Jahrgang 9, Heft 2 / 2023)
    • Ausgabe 17 (Jahrgang 9, Heft 1 / 2023)
    • Ausgabe 16 (Jahrgang 8, Heft 2 / 2022)
    • Ausgabe 15 (Jahrgang 8, Heft 1 / 2022)
    • Alle Ausgaben
  • Kontakt

Kontakt

Verlag Forschung – Entwicklung – Lehre
an der Evangelischen Hochschule Freiburg

Bugginger Straße 38
79114 Freiburg im Breisgau

Tel.: 0761 – 47812-570
E-Mail: info@fel-verlag.de

  • Widerrufsrecht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung