Vom Wissen zum Handeln. Evaluation der studienintegrierten Praxisphase in Studiengängen der Sozialen Arbeit, Früh- und Kindheitspädagogik an der DIPLOMA Hochschule
Zusammenfassung
Die Studie im komplexen Design einer Triangulation (Diekmann, 2008) evaluiert in den drei Bachelor-Studiengängen Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik und Frühpädagogik – Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung die studienintegrierte 100-tägige Praxisphase, welche von der DIPLOMA Hochschule1 zum Erlangen der staatlichen Anerkennung eingeführt worden war. Fragen, ob das integrierte Studienmodell mit einer 100-Tage-Praxis ausreichend für den notwendigen Kompetenzerwerb für professionelles Handeln in der Praxis ist, ob diese Kompetenzen vertieft bzw. gefestigt werden und ob fundierte theoretische Kenntnisse der Studierenden von diesen in die Praxis transferiert werden können, leiteten die Evaluation. Zur Klärung dieser Fragestellungen wurden zum einen Fragebogenerhebungen mit Studierenden (N = 208) durchgeführt, welche kurz vor dem Abschluss ihrer Praxisphase standen. Zum anderen erfolgten qualitative Interviews mit fünf Praxisanleiterinnen und die Analyse von Abschlussberichten (N = 42), welche die Studierenden am Ende ihrer Praxisphase anfertigen mussten. Die statistischen Daten wurden mittels multivariater Verfahren und explanativ sowie deskriptiv ausgewertet. Die Daten der Interviews und der Analyse der Praxisberichte wurden einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Die Analyse der Abschlussberichte erfolgte zudem in einem weiteren Schritt quantitativ. Anhand der durchgeführten explorativen Faktorenanalyse konnten acht Faktoren extrahiert werden, die als Basis aller weiteren Analysen herangezogen wurden. Diese Faktoren betreffen den Theorie-Praxis-Transfer, die Fach-, Methoden-, Präsentations-, Kommunikations-, und Kooperationskompetenz sowie personal-reflexive Kompetenzen und die Berufsidentität. Die Ergebnispräsentation im Beitrag folgt den zwei wesentlichen Komponenten der Fragestellung zum Theorie-Praxis-Transfer und dem Kompetenzerwerb. Dabei werden entsprechend dem gewählten Design alle Daten der Erhebungen miteinander verknüpft, sodass sich ein valides Gesamtbild zu den Aspekten der Forschungsfragen ergibt. Im Diskussionsteil werden die zentralen Ergebnisse unter Betrachtung der Rahmenbedingungen, unter denen sie zustande gekommen sind, vorgestellt und diskutiert.
Schlüsselworte: Triangulation, qualitative Interviews, quantitativer Fragebogen, Dokumentenanalyse, Hauptkomponentenanalyse, Theorie-Praxis-Transfer, Kompetenzen