
Eva-Maria Engel (2015): Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) - Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung, Band 17. 320 Seiten, ISBN 978-3-932650-74-1
Ein stabiles Selbstkonzept stellt eine wesentliche Grundlage für das gesunde Aufwachsen von Kindern dar. Da es sich beim Selbstkonzept um ein subjektives Konstrukt handelt, das sich Außenstehenden nicht über Beobachtungen erschließt, kann das Selbstkonzept von Kindern nur über diese selbst erfasst werden.
In der vorliegenden Publikation werden die Entwicklung, Erprobung und Überprüfung eines Instruments dargestellt, mit dem Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren in strukturierter Form zu ihrem Selbstkonzept befragt werden können. Der Selbstkonzept-fragebogen für Kinder (SKF) liegt in drei Versionen vor (Kita, Klasse 1 und 2 sowie Klasse 3 und 4) und umfasst die Dimensionen „Selbstkonzept der Fähigkeiten“, „Soziales Selbstkonzept“ und „Körperliches Selbstkonzept“. Die bislang vorliegenden Ergebnisse zum SKF zeigen, dass das Instrument altersangemessen und praktikabel ist sowie die Testgütekriterien in zufrieden stellender Weise erfüllt.
Lesen Sie dazu die Rezension von Larissa Beutin, BSc, Ergotherapeutin mit Schwerpunkt Pädiatrie aus Berlin, veröffentlicht in der Zeitschrift "ergopraxis", 5 . 16, Mai 2016/ 9. Jahrgang, ISSN 1439-2283, www.thieme.de/ergopraxis, Seite 52. Die Rezension können Sie HIER lesen.