2011: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann & Hans Rudolf Leu (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik IV. Band 9

20.00€
SKU: 978-3-932650-45-1

Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann & Hans Rudolf Leu (Hrsg.) (2011): Forschung in der Frühpädagogik IV. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. 296 Seiten, ISBN 978-3-932650-45-1.

Mit diesem vierten Band „Forschung in der Frühpädagogik“ wird die gut nachgefragte Reihe jährlich erscheinender Dokumentationen ausgewählter, aktueller frühpädagogischer Forschung fortgesetzt. Die Reihe bietet ein Forum für den Austausch zwischen ForscherInnen verschiedener Disziplinen und Forschungstraditionen sowie zwischen FachvertreterInnen aus Forschung, Ausbildung und Praxis.
Das mit Band 3 begonnene Konzept, neben thematisch freien Beiträgen jeweils einen inhaltlichen Schwerpunkt zu setzen, wird aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen fortgesetzt: In diesem vierten Band geht es schwerpunktmäßig um Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Als professionelle Handlungsanforderungen sind Beobachtung und Dokumentation zu Kerntätigkeiten der Fachkräfte im frühpädagogischen Feld geworden und haben in allen Bildungsplänen ihren Niederschlag gefunden. Es gibt eine Vielzahl von Konzepten und Handreichungen – jedoch wenig empirische Forschung hierzu. Nach wie vor stehen eher hermeneutisch-qualitative Verfahren mehr oder weniger unverbunden „neben“ standardisierten und quantitativen Methoden. Die in diesem vierten Band versammelten Artikel greifen aktuelle Thematiken, Herausforderungen und Kontroversen aus der frühpädagogischen Forschung und Praxis zum Schwerpunktthema auf. Die Orientierung an zentralen Gütekriterien empirischer Forschung und damit an hohen Qualitätsstandards und einer kritisch reflektierten Methodenanwendung und -entwicklung ist dabei wieder Leitlinie der Beiträge, die alle einem mehrstufigen Review-Verfahren unterzogen wurden. Damit werden auch im vierten Band der „Forschung in der Frühpädagogik“ zentrale Impulse für eine Professionalisierung der Frühpädagogik gesetzt.

Mitherausgeber ist aufgrund seiner besonderen Kompetenz im Schwerpunktbereich Hans Rudolf Leu.

Aus dem Inhalt:

  • H. R. Leu: Einführungsbeitrag: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Zur Kontroverse über eine zentrale Aufgabe frühpädagogischer Fachkräfte
  • K. Fröhlich-Gildhoff & J. Strohmer: Untersuchungen zum Stand von Beobachtung, Dokumentation und Diagnostik in Kindertageseinrichtungen
  • M. Kieselhorst, S. Brée & N. Neuß: Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
  • M. Schulz & P. Cloos: Die ‚Entdeckung‘ kindlicher Bildungsprozesse. Ethnographische Hinweise auf professionelle Praktiken der Beobachtung
  • G. Müller & M. Zipperle: Bildungs– und Lerngeschichten in der Praxis. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht
  • U. Stenger & M. Krebs: Beobachtung und Dokumentation von Lernprozessen in Gruppen als pädagogische Werkzeuge im Alltag
  • T. Mayr, M. Krause & C. Bauer: Der Beobachtungsbogen „KOMPIK“ - Ein neues Verfahren für Kindertageseinrichtungen
  • A. Tettenborn, L. Ganser, J. Haffner, S. Pauen & J. Roos: Entwicklungsbeobachtung von Kindern im Alter von 1-3 Jahren: Inwiefern stimmen die Beobachtungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften überein?
  • R. Remsperger: Sensitive Responsivität im Umgang mit Kindergartenkindern
  • H. Sauerborn-Ruhnau: Bedeutung der Early Literacy—Zur Komplexität des Schriftspracherwerbs
Preis: 20.00€