Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.) (2009): Forschung in der Frühpädagogik II, ISBN 978-3-932650-32-1 , 255 Seiten.
Aus dem Inhalt:
- N. Böhmer & A. Näpel: Gesundes Arbeiten in Kindertagesstätten—Status Quo und Ansatzpunkte für das Gesundheitsmanagement
- M. Isenmann-Emser: Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung—eine aktuelle Bestandsaufnahme in Kaiserlslautern
- D. Weltzien: Dialoggestützte Interviews mit Kindern im Kindergarten– und Grundschulalter unter Berücksichtigung ihrer Peerbeziehungen. Methode und empirische Ergebnisse
- G. Blaschke & I. Nentwig-Gesemann: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Ein mikroanalytischer Blick auf Orientierungen und Praktiken von Pädagoginnen
- C. Hilfenbrand: Ein Vergleich der subjektiven Entwicklungsnormen von ErzieherInnen im Bildungsbereich „Mathematik“ mit theoretisch begründeten Standards
- M. Manske: Sprachförderkompetenzen von Erzieherinnen in der Erzieher-Kind-Interaktion—eine empirische Exploration
- D. Bergs-Winkels, S. Koziel & C. Buschhorn: „Sure Start“ in Münster—Ein Familienbildungsprojekt mit bildungsfernen und wirtschaftliche armen Familien
- K. Mackowiak & A. Lengning: Fähigkeiten einer „theory of mind“ im Vorschul– und Grundschulalter